10 Jahre Kompetenzenbilanz

 

Vor nunmehr über zehn Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Partnern am Zukunftszentrum Tirol die Kompetenzenbilanz entwickelt. Auf solidem theoretischen Fundament ist eine Methodik entstanden, die mit unterschiedlichen Zielgruppen (Einzelpersonen, Unternehmen, Jugendliche, MigrantInnen, StartUps) vielfach erprobt und evaluiert wurde und aus der zahlreiche weitere kompetenzorientierte Beratungswerkzeuge entstanden sind.
Im deutschsprachigen Raum wurden eine Vielzahl von Coaches ausgebildet und Modellprojekte durchgeführt. Die Ansätze halten Einzug in die Lehre an Hochschulen und finden vielfach praktische Anwendung – mit bislang rund 20.000 Teilnehmer/innen.

PB130272
27 Foto(s) « 1 von 27 »

Wir freuen uns darüber, sind auch ein wenig stolz und haben mit Coaches aus dem gesamten D-A-CH-Gebiet eine OpenSpace-Konferenz zum zehnten Geburtstag der Kompetenzenbilanz veranstaltet.

Denn wie wir immer wieder betont haben – nicht Arbeitsblätter, Ordner und Methoden bilden den Kern der kompetenzorientierten Beratung, sondern die Menschen, die damit arbeiten.
Es war uns daher ein Anliegen, alle Partner, Coaches und Interessierten zusammen zu rufen und gemeinsam mit ihnen über die Zukunft der kompetenzorientierten Beratung nachzudenken.
An zwei Tagen im November wurden mit knapp 50 Kompetenzenbilanz-Coaches fachliche Fragen zur kompetenzorientierten Beratung besprochen, Netzwerke geknüpft und Pläne gefasst, wie der große Pool an Kompetenzenbilanz-Coaches sich auch in Zukunft besser vernetzen kann.

Sobald sich in dieser Hinsicht etwas Neues ergibt, werden wir an dieser Stelle darüber berichten!